Herzlich willkommen: Miriam Jaser

Wir begrüßen als Verstärkung für die 1. Damenmannschaft Miriam Jaser bei der DJK. Die Doktorandin , die in München wohnt, spielte in den letzten Jahren beim TV Prittriching in Oberbayern. In der letzten Saison führte sie in der Bayerliga ihre Mannschaft als Nummer 1 zur Meisterschaft. Ab September schlägt sie für Regensburg auf. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude in der Regionalliga!

Gerti holt Bronzemedaille bei den Tischtennis-Europameisterschaften der Senioren

Im schwedischen Helsingborg erreichte Gerti Dietrich (DJK Sportbund Regensburg) einen dritten Platz im Damendoppel der AK50 mit Sabine Hänert vom SC Mittelpunkt Nortorf. In der Vorrundengruppe setzten sich Hänert/Dietrich, die schon seit der Jugendzeit kennen,  gegen eine deutsche Paarung, eine dänische und eine deutsch/spanische Paarung souverän mit drei 3:0 Siegen durch. In der Hauptrunde, die im K.o.-System gespielt wird, gab es dann zuerst gegen die Schwedinnen Portnoff/ Widström einen 3:0 Erfolg. In der Runde der letzten 16 lieferten sich Dietrich/ Hänert gegen die französisch/ litauische Paarung Meslin/Rocane einen knappen Fight. Im 5.Satz setzte sich das bayrisch/ schleswig-holsteinische Doppel aber dann trotz der lautstarken französchischen Fans deutlich ab und gewann zu 3. Im Viertelfinale gegen die erfahrenen Schweizerinnen Göggel-Baumann/Ris kam es zum nächsten Krimi. Die Schweizerinnen setzten ihre Noppenbeläge geschickt ein und gewannen die beiden ersten Sätze knapp. Dietrich/ Hänert kämpften, stellten ihre Taktik um und drehten die Partie. Der 3:2 Sieg bedeutete Halbfinale!

Als einzige deutsche Teilnehmerinnen unter den letzten vier in der Damen AK50 Klasse traten sie am Finaltag in großartiger Atmosphäre in der Haupthalle der Helsingborg Arena gegen die Spanierin Vintila Tifachi und die Rumänin Gaftea an. Gegen diese an Nummer 1 gesetzte Paarung kamen Gerti Dietrich und Sabine Hänert nicht so gut ins Spiel wie am Tag zuvor und mussten sich 1:3 geschlagen geben. Bronzemedaille in einem Feld von 250 Starterinnen – ein toller Erfolg.

Im Einzel hatte Gerti Dietrich zweimal Auslosungspech. So traf sie bereits in der Gruppe auf Pia Toelhoj aus Dänemark, die früher in der Nationalauswahl ihres Landes spielte. Nach einem Match auf hohem Niveau unterlag Dietrich der Dänin und zog bei zwei Siegen in der Gruppe als Gruppenzweite in die Hauptrunde ein. Dort besiegte sie die für Belgien spielende, routiniert agierende Rumänin Virginia Stanescu 3:1, bevor sie auf die an Position 3 gesetzte Marta Daubnerova aus der Slowakei traf. In einem umkämpften Spiel egalisierte die Regensburgerin im vierten Satz nach einer Auszeit einen 7:3 Rückstand und glich zum 2:2 Satzstand aus. Im 5.Satz missglückte Dietrich der Start, so dass sie am Ende ihrer Gegnerin gratulieren musste.

Titel verteidigt – Deutsche Seniorenmeisterin AK 50: Gerti Dietrich

 

Das Kunststück gelang: Gerti konnte am Wochenende bei der deutschen Seniorenmeisterschaft in Neuenstadt bei Heilbronn ihren Titel im Dameneinzel verteidigen. Obwohl die Turnierklasse stark besetzt war – auch einige frühere Titelträgerinnen waren mit am Start – drang sie von der Setzposition 2 bis ins Finale vor. Bis dahin verlor sie in 3Vorrundenspielen und 4 Ko-Runden nur im Viertelfinale gegen die Hessin Silke Cezanne einen Satz. Im Finale gegen die Topgesetzte Regionalligaspielerin Maria Beltermann (TTVg WRW Kleve) bestimmte Gerti erneut das Spiel und siegte souverän 3:1.

Die Goldmedaille im Einzel entschädigte für das verlorene Finale im Doppel, das im 5.Satz an Spannung nicht zu überbieten war. Mit ihrer Partnerin Bettina Balfoort (TuS Xanten/ Westdeutscher Tischtennisverband) holten sie einen 1:6 Rückstand auf, führeten 9:7 und mussten am Ende Bienstadt/ Kretschmer (Hessischer Tischtennisverband) noch 9:11 zum Sieg gratulieren. Somit im Doppel „Silber“ wie im letzten Jahr.

Bericht BTTV

Relegationsspiel der 1.Herren

Durch eine tolle Rückrunde platzierten sich die Herren I auf Rang 2 in der Landesliga.

Deshalb treten sie am Samstag, 22.4.2017 um 19 Uhr zum Relegationsspiel gegen den SV DJK Eggolsheim an.

Mannschaftsführer Thorsten Loreit lädt alle Vereinsmitgleider und Interessierte zum Zuschauen und Anfeuern ein.

Herren II im Aufwind

Nach 6:4 Punkten in der Rückrunde kletterte die zweite Herrenmannschaft nun auf den 6.Tabellenplatz.

Am Freitag ließen Thorsten, Thomas, Vincent, Günter, Martin und Henrik beim 9:1 in Burgweinting den Gastgebern keine Chance.

Weiter so!!

4 Punkte aus Doppelstart in Oberbayern

Von unserem Doppelstart in Birkland und Schwabhausen brachten wir 4 Punkte mit zurück. Das war nicht zu erwarten, da beide Mannschaften schon länger der Regionalliga angehören und in der Tabelle vor Regensburg rangierten.

Bei beiden Spielen konten wir gute Leistungen zeigen und bewiesen Nervenstärke. Unterstützt von vielen mitgereisten Fans siegten wir in Birkland 8:1 und in Schwabhausen 8:5.

Nun haben wir noch 5 Heimspiele in der Rückrunde zu bestreiten, das nächste bereits am Samstag, 11.2. um 14 Uhr,

Johanna, Bille, Petra, Johanna, Gerti